International vocational education and training

At different levels ibw makes a substantial contribution to European projects related to research on education and training. We regularly take part in EU projects as a partner or coordinator. In addition, we contribute our expertise to working groups of the European Commission for designing European education projects.

As a cooperation partner of the EU’s Centre for the Development of Vocational Training (Cedefop) we describe the VET system and educational policies implemented in Austria and, in this way, facilitate the transnational comparison.

Our areas of expertise:

  • VET and qualification strategies in an international comparison
  • trends and initiatives in VET at the European level
  • needs assessments on foreign language competence
  • entreva.net_report

    Europa braucht mehr Unternehmergeist. Aber wird dieser auch erfolgreich vermittelt?

    Entrepreneurship Education und Evaluierung: Ergebnisse des Leonardo-Projekts ENTREVA

    Bericht, EU, 2004
    Hytti U., Kuopusjärvi P., und das Entreva Projekt-Team (Für das ibw: Nina Stampfl)

    Bildungsangebote im Bereich der Entrepreneurship Education haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Über die Wirksamkeit der verschiedenen Bildungsmaßnahmen wird oftmals jedoch zu wenig nachgedacht. Großteils fehlen erprobte Indikatoren und anerkannte Methoden zur Bewertung der Ergebnisse der sehr verschiedenen Initiativen und Maßnahmen. Im Rahmen des Projekts ENTREVA wurde nun eine Bestandsaufnahme bereits durchgeführter Evaluierungsprojekte in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt. ENTREVA setzte sich zum Ziel, Vernetzung und Wissensaustausch in diesem Bereich zu fördern und darüber hinaus das Bewusstsein für die Durchführung von Evaluierungen in diesem Bereich zu stärken. Ein eigens entwickeltes Webtool dient als Leitfaden bei der Planung von Evaluierungen.

  • ibw-forschungsbericht_c123

    Entrepreneurship als Herausforderung an das Bildungswesen

    Ansätze in Österreich und europäischer Vergleich Ergebnisse des Projekts ENTREDU

    ibw-Forschungsbericht Nr. 123, Wien, 2002
    Stampfl C., Hytti U.
  • ibw-forschungsbericht_c121

    Informatikausbildung auf Technikerebene

    Internationaler Vergleich und Unternehmensbefragung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 121, Wien, 2002
    Schmid K., Klimmer S., Freundlinger A., Petanovitsch A., Tolar M., Wächter N.
  • ibw-bildung_und_wirtschaft_c13

    Möglichkeiten der berufsbezogenen Fremdsprachenaus- und -weiterbildung

    Praktische Orientierungshilfe für Facharbeiter und ausbildende Betriebe

    ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 13, Wien, 2001
    Archan S., Wallner J.
  • ibw-forschungsbericht_c116

    Engineering Education in the Non-university Sector

    Austria, Denmark, Germany, Netherlands, Portugal and United Kingdom

    ibw-Forschungsbericht Nr. 116, Wien, 2000
    Schneeberger A.
  • ibw-forschungsbericht_c117

    Modernisierung dualer Berufsbildungssysteme

    Probleme und Strategien in 7 europäischen Ländern

    ibw-Forschungsbericht Nr. 117, Wien, 2000
    Schneeberger A., Nowak S.

Order form