Schulische Ausbildung

Das thematische Spektrum unserer Forschungsarbeiten im Bereich Schule ist breit und reicht von Bildungsprognosen über Trendanalysen bis hin zu Fragen der Schulgovernance. Mit unseren Konzepten und Analysen zur schulischen Ausbildung liefern wir Ressourcen und Grundlagen für Akteure im Bereich Bildung.

 

Unsere Schwerpunkte:

  • Struktur-, Trend- und Bildungsstromanalysen
  • Studien zu Schulgovernance, Finanzierung und Qualitätsentwicklung
  • Bedarfs- und Akzeptanzstudien zur Einrichtung neuer Ausbildungsschwerpunkte oder zur Etablierung neuer Schulstandorte
  • ibw-bildung_und_wirtschaft_c26

    Vorbildungseffekte der PTS im Hinblick auf die Überleitung ihrer Absolventen in die Lehrlingsausbildung

    Ergebnisse der Befragung von Berufsschulen

    ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 26, Wien, 2003
    Stampfl C., Schneeberger A., Eckstein W.
  • ibw-forschungsbericht_c121

    Informatikausbildung auf Technikerebene

    Internationaler Vergleich und Unternehmensbefragung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 121, Wien, 2002
    Schmid K., Klimmer S., Freundlinger A., Petanovitsch A., Tolar M., Wächter N.
  • ibw-bildung_und_wirtschaft_c21

    Relevanz von PISA-2000 für die bildungspolitische Diskussion in Österreich

    Daten und Argumente zum internationalen Vergleich der Schülerleistungen aus Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften

    ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 21, Wien, 2002
    Schneeberger A., Kastenhuber B.

Bestellformular