Schulische Ausbildung

Das thematische Spektrum unserer Forschungsarbeiten im Bereich Schule ist breit und reicht von Bildungsprognosen über Trendanalysen bis hin zu Fragen der Schulgovernance. Mit unseren Konzepten und Analysen zur schulischen Ausbildung liefern wir Ressourcen und Grundlagen für Akteure im Bereich Bildung.

 

Unsere Schwerpunkte:

  • Struktur-, Trend- und Bildungsstromanalysen
  • Studien zu Schulgovernance, Finanzierung und Qualitätsentwicklung
  • Bedarfs- und Akzeptanzstudien zur Einrichtung neuer Ausbildungsschwerpunkte oder zur Etablierung neuer Schulstandorte
  • ibw-forschungsbericht_c102

    Anfänger- und Abschlussquoten in der Lehrlingsausbildung

    Anfänger- und Abschlussquoten in der Lehrlingsausbildung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 102, Wien, 1996
    Schneeberger A., Kastenhuber B.
  • ibw-forschungsbericht_c100

    Berufliche Ausbildung - aktueller denn je

    Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen bedarfsorientierter Qualifizierung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 100, Wien, 1995
    diverse Autoren
  • ibw-forschungsbericht_c96

    Beruflicher Verbleib und Zukunftspläne von Lehrabsolventen

    Jugendliche an der "zweiten Schwelle" der beruflichen Laufbahn

    ibw-Forschungsbericht Nr. 96, Wien, 1994
    Schneeberger A., Brunbauer B.
  • ibw-forschungsbericht_c91

    Die Berufsschule im Urteil von Absolventen und Ausbildungsfachleuten

    Ergebnisse schriftlicher Befragungen

    ibw-Forschungsbericht Nr. 91, Wien, 1993
    Schneeberger A.
  • ibw-forschungsbericht_c95

    Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung?

    Zur Struktur des österreichischen Bildungssystems

    ibw-Forschungsbericht Nr. 95, Wien, 1993
    Neuber R.
  • ibw-forschungsbericht_c89

    Qualifikation von Lehranfängern

    Schulische Kenntnisse, auf denen die Lehrlingsausbildung aufbauen kann

    ibw-Forschungsbericht Nr. 89, Wien, 1992
    Thum-Kraft M., Elsik-Blach M.

Bestellformular